Artikel

Dolmetschereinsatz bei Workshop in Barcelona

08.02.2017

Im Januar fand in der Nähe von Barcelona ein Workshop eines japanischen Automobilherstellers statt. Die Dolmetscher der Dolmetscherzentrale waren natürlich mit von der Partie!

Ein neues Produkt wurde in Form eines mehrtägigen Workshops vorgestellt.

Dafür waren die besonderen Sprachkombinationen japanisch-deutsch, japanisch-spanisch und japanisch-französisch – jeweils 2x simultan – erforderlich.

Einen Tag vor dem Workshop gab es ein telefonisches Briefing, das von unserem Kunden durchgeführt wurde. Die sechs Dolmetscher wurden auf ihr technisches Vokabular hin überprüft und zugleich wurden ihnen die wichtigsten technischen Zusammenhänge erläutert, die sie für die Verdolmetschung benötigen würden.

In der ersten Woche des Workshops wurde aus der Kabine heraus simultan gedolmetscht, an den folgenden Workshoptagen über Headsets einer Personenführungsanlage.

Die Schwierigkeit bei diesem Auftrag bestand darin, dass die gebuchten Dolmetscher erst aus Deutschland und Frankreich nach Spanien eingeflogen werden mussten.

Die Flüge, der Transport vom Flughafen zum Einsatzort und die Übernachtung wurden von den Mitarbeitern der Dolmetscherzentrale in Absprache mit dem Kunden organisiert.

Fazit: Trotz des hohen organisatorischen Aufwands war es ein sehr erfolgreicher Workshop.

Dank den Sprachprofis der Dolmetscherzentrale wurden alle sprachlichen Barrieren gut überwunden.